• Spielankündigung

Mit Spaß am Spiel zum Sieg gegen Berlin
Floorball, 1. Bundesliga: UHC Döbeln empfängt morgen Tempelhof Berlin und plant zu siegen

Döbeln. Sie haben wieder ein zufriedenes Grinsen im Gesicht, ihre Spielfreude ist zurück. Obwohl es am vergangenen Wochenende im Punktspiel gegen die Leipziger Löwen eine Niederlage (6:12) setzte. Doch die Floorballer des UHC Döbeln lieferten schon da ein ordentliches Spiel ab. Am Sonntag im Pokalspiel gegen die Chemnitzer Floor Fighters setzten sie noch einen drauf und siegten. Und das wollen sie auch morgen, wenn zum Punktspiel Tabellennachbar Tempelhof Berlin zu Gast in der Stadtsporthalle ist.
Die Ansage ist klar: Ein Sieg muss gegen Berlin (7./9) her. Auch wenn die Tempelhofer derzeit die Mannschaft mit den stärksten Auswärtsleistungen ist und genauso wie alle anderen Teams in der 1. Bundesliga ausländische Unterstützung in Anspruch nimmt. Die Döbelner schreckt das nicht. Sie sind nach wie vor die einzige Mannschaft, die ohne auch nur einen Schweden, Finnen oder Tschechen auskommt. Dafür hat die Mannschaft seit Kurzem einen zweiten Tormann neben Stephan Richter. Daniel Bachmann spielt erst seit vergleichsweise kurzer Zeit Floorball und hat früher im Fußballtor gestanden. Während mit dem 22-jährigen Döbelner auf dieser Position eine unangenehme Lücke geschlossen werden konnte, klafft an anderer Stelle ein Loch – auf der Trainerbank. Nach David Makins Weggang bleibt die Verantwortung vorerst an Konditionscoach Ines Augustin und Routinier Reiner Franze hängen. Doch Letzterer ist beruflich stark eingespannt, perspektivisch muss der Verein Unterstützung für die beiden finden. In den jüngsten beiden Partien sprang Uwe Wolf als Spielertrainer ein und bewies dabei schon mal, dass er durchaus der richtige Mann an der Bank sein könnte. Noch aber seien keine Entscheidungen getroffen, sagt UHC-Vereinschef Jens Hofmann. Eines aber ist auch Fakt: Floorball-Trainer gibt es in Deutschland, geschweige denn in den in unmittelbarer Nähe, nicht gerade wie Sand am Meer. „Wir werden eine Lösung finden.“ Zunächst aber steht morgen ein Sieg gegen Tempelhof Berlin auf der Liste der zu erledigenden Dinge.

Manuela Engelmann – Döbelner Allgemeine Zeitung  (29.01.2010)