• Chemnitz auf die Finger klopfen

Floorball, 1. Bundesliga (Relegation): UHC Döbeln tritt morgen 19.30 Uhr in der Höhle des Löwen an

Döbeln. Aussichtslos ist die Lage nicht. Aber sie ist verdammt ernst. Morgen Nachmittag fahren die Bundesliga-Floorballer des UHC Döbeln nach Chemnitz, um am Abend ihre letzte Chance auf den Verbleib in der Königsklasse wahrzunehmen. Nachdem sie das erste Relegationsspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz zuhause verloren hatten (5:10), stehen sie jetzt vor der schweren Aufgabe, in Chemnitz zu siegen.
Gelingt das, müssen sie am Sonntag um 15 Uhr gleich noch einmal in Chemnitz spielen. Und das wollen die Döbelner unbedingt. Im Training der vergangenen beiden Wochen haben sie hart gearbeitet. „Wir haben unser Überzahlspiel umgestellt, Einzelauswertungen vorgenommen“, so Trainer Uwe Wolf. „Es ist ein ordentliches Feedback von den Spielern gekommen und man hat schon am Montag im Training gesehen, dass einige an ihren Fehlern gearbeitet haben.“ Jetzt gilt das, was vor jedem Spiel gilt: Das vorhandene Potenzial muss auch abgerufen werden. Eine Prognose will Uwe Wolf nicht mehr abgeben. „Ich bin vor jedem Spiel zuversichtlich, auch dieses Mal.“ Die Mannschaft habe es drauf, jetzt muss sie ihr Können nur mal zeigen. Vielleicht hilft es ja, sich daran zu erinnern, dass die Döbelner schon oft in letzter Sekunde das Ruder herumgerissen haben. Zu wünschen wäre es ihnen auch diesmal.

Manuela Engelmann (Döbelner Allgemeine Zeitung 30.04.2010)

Sie haben nur noch eine Chance: Morgen müssen die Döbelner Bundesliga-Floorballer in Chemnitz gewinnen, wenn sie am Sonntag um den Klassenerhalt spielen wollen. Foto: Jürgen Kulschewski