Noch zwei Siege zum Klassenerhalt

Floorball 1. Bundesliga: UHC Döbeln empfängt morgen Chemnitz zum ersten play-down-Spiel

Döbeln (ME). Nur zwei Siege entfernt ist der UHC Döbeln 06 von seinem Ziel, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen. Wenn alles optimal läuft, ist dies innerhalb von nur acht Tagen entschieden. Als Vorletzter der Tabelle müssen die Muldestädter in den Play-downs gegen den Drittletzten, die Floor Fighters Chemnitz antreten – mindestens zwei-, höchstens dreimal. Zwei Siege aus diesen Begegnungen sind der Schlüssel zum Klassenerhalt. Sollte es den Döbelnern nicht gelingen, gegen Chemnitz zweimal die Oberhand zu behalten, würde eine weitere Play-down-Partie anstehen. Dann müsste der UHC im Play-down-Finale gegen den Verlierer aus der Begegnung Eiche Horn Bremen gegen Igels Dresden antreten, um sich den besseren Ausgangspunkt für die Relegation mit den beiden Spitzenreitern der 2. Bundesliga zu sichern. Und das wäre aus Sicht der Muldestädter natürlich alles andere als wünschenswert.

Deshalb: Gewinnen ist morgen Pflicht. Um 17 Uhr wird die erste Play-down-Begegnung des UHC Döbeln mit den Floor Fighters in Döbelns Stadtsporthalle angepfiffen. Dass es kein Frühlingsspaziergang wird, ist wohl allen klar, dennoch sollten die Döbelner durchaus Hoffnungen hegen dürfen, als Sieger als der Begegnung hervorzugehen. Zuletzt jedenfalls schafften sie gegen die Chemnitzer im regulären Heimspiel ein 12:5. An ihre Leistungen in dieser Begegnung sollten die Gastgeber morgen natürlich anknüpfen. Dass in den Reihen der Chemnitzer wahrscheinlich drei wichtige Spieler weiterhin langzeitverletzt fehlen, darf nicht als Ruhepolster falsch verstanden, sondern muss ausgenutzt werden. Top-Scorer Radünz (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Neuzugang Jussi Ahonen (Bandscheibenvorfall) standen zumindest im letzten Sachsen-Derby nicht zur Verfügung, genauso wie der drittbeste Scorer der Chemnitzer, Felix Irrgang (Verdacht auf Muskelfaserriss).

Doch egal ob Chemnitz mit voller Kapelle oder ersatzgeschwächt antritt – auf die Unterstützung ihrer Fans hoffen die Döbelner natürlich auch an diesem Sonnabend. Als kleines Dankeschön für ihre treuen Zuschauer gibt es diesmal Coupons, mit denen es morgen am Eintritt einen Euro Nachlass gibt. Zu haben sind die Coupons im DAZ-Shop in der Breiten Straße in Döbeln. Die zweite Begegnung mit den Floor Fighters wird am 23. März in Chemnitz ausgetragen. Und vielleicht ist danach ja auch schon alles in Sack und Tüten.

Manuela Engelmann, Döbelner Allgemeine Zeitung (15.03.2013)