Abo aufs Döbelner Tor

Floorball, 1. Bundesliga: UHC Sparkasse Weißenfels – UHC Döbeln 06 18:4 (5:1, 5:2, 8:1)

Weißenfels/Döbeln (kri). Keine leichte Aufgabe hatten die Döbelner Unihockey-Cracks am Sonnabend zu bewältigen. Zu Gast in der Höhle des Löwen, dem UHC Sparkasse Weißenfels, wäre ein zählbarer Erfolg gegen den Tabellenführenden überraschend gewesen. Und obwohl die Gäste in der Rolle des Underdogs ohne Druck auftreten konnten, fiel die 18:4-Niederlage schmerzlich hoch aus. Kaum hatten die Döbelner ein Bein auf dem Parkett, zeigte ihnen der Gastgeber, wo der Hammer hängt. In den ersten drei Minuten des ersten Drittels klingelte Daniel Bachmanns Kasten zweimal hintereinander. Vier Minuten ließ die Antwort auf sich warten, dann war Rico Haase für seine Mannschaft erfolgreich. Eine Zeitstrafe für Martin Sauermann brachte den UHC erst in Unterzahl und dann weiter in Rückstand. Diesmal waren es Sekunden, in denen das 3:1 und 4:1 fielen (10.). Mit dem 5:1 durch Weißenfels‘ Tim Böttcher in der 14. Minute fand der Torreigen erst einmal ein Ende.

Im zweiten Drittel ein Deja vú: Während Weißenfels weiter fleißig Tore sammelte, wuchs beim UHC lediglich das Konto an Zeitstrafen. In der 10. Minute gelang Michael Schulz schließlich der Anschluss; Rico Haase legte nach Vorlage von Uwe Wolf zum 8:3 nach (16.). Doch Weißenfels zeigte sich dessen unbeeindruckt, erhöhte bis zur zweiten Pause auf 10:3 Treffer. Im letzten Drittel schienen die Gastgeber längst die Tore auf den Döbelner Kasten abonniert zu haben: Nach 40 Sekunden verwandelte Axel Kuch eine Eingabe von Matthias Siede erfolgreich, setzte Minuten später mit dem 12:3 nach. Der UHC blieb dran, mehr als Ergebniskorrektur – Martin Sauermann traf zum 16:4 (17.) – war aber nicht mehr drin. Weißenfels ist mit gegenwärtig 42 Punkten der FC Bayern München der Floorball-Bundesliga. Döbeln hingegen hängt mit sechs Zählern weiter im Tabellenkeller fest.

UHC Döbeln 06: Sauermann (1), Seidel, Franze, Tzschoppe, Wolf, Mazanec, Moersch, Potucek, Haase (2), Bachmann, Deraha, Schulz (1). Schiedsrichter: Christian Keil, Tom Nebe.

Antje Krieger, Döbelner Allgemeine Zeitung (17.02.2014)