Sieg ist Pflicht

von Manuela Engelmann
Ein Großkampf-Wochenende absolvieren die Floorballer des UHC Döbeln. Alle Mannschaften des Vereins sind heute und morgen unterwegs auf Punktejagd. Die Bundesliga-Herren empfangen dabei ihre Fans nicht nur zum letzten Heimspieltag der Saison, sondern gleichzeitig auch zum letzten Spiel überhaupt. Los geht es heute am späten Nachmittag, 18 Uhr, in der Stadtsporthalle.

Ursprünglich war die Begegnung für 15 Uhr angesetzt, doch da zu diesem Zeitpunkt noch eine andere Veranstaltung in der Halle läuft und man Problemen aus dem Weg gehen wollte, wurde die Spielbeginn einvernehmlich auf 18 Uhr verschoben. Die Döbelner, die auf Platz vier der Tabelle liegen, empfangen ihren Tabellennachbarn, die fünftplatzierten Floorball Tigers Magdeburg. „Wir wollen unseren Zuschauern noch mal ein schönes Spiel bieten und zu Hause auf keinen Fall verlieren“, sagt Tom Herrmann, der die Mannschaft derzeit betreut. Soll heißen: Auch wenn am vierten Platz weder nach oben, noch nach unten noch etwas zu ändern ist – auf Sieg spielen die Döbelner in jedem Fall.

Klar ist ihnen dabei, dass die Partie auf keinen Fall so ein Spaziergang wie das Hinspiel gegen die Magdeburger werden wird. Damals hatten die Döbelner mit 9:0 gewonnen. Doch inzwischen haben auch die Tigers ein paar ordentliche Spiele abgeliefert und sich nicht nur platzierungstechnisch an die Döbelner herangepirscht. „Wir werden Magdeburg auf keinen Fall unterschätzen.“ Insofern sollte auf die Zuschauer eine spannende Begegnung warten, zumal die Hausherren sich für diesen letzten Auftritt der Saison noch ein paar Umstellungen ausgedacht haben. „Wir wollen noch einmal ein paar Aufstellungsvarianten probieren und jedem Spieler seine Einsatzmöglichkeiten geben“, so Herrmann. Nahezu alle Spieler sind an Bord, lediglich Torwart Lenny Wendisch ist verletzt und kann deshalb nicht spielen.

Mit dem heutigen Spiel endet für die Döbelner ihre erste Saison in der 2. Bundesliga nach dem Abstieg aus der Königsklasse 2014. Nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga in der Saison 2012/2013 hatte der Verein den Klassenerhalt nicht bewältigen können. In dieser Zeit war die Mannschaft nach zahlreichen Abgängen von Routiniers personell stark umstrukturiert und verjüngt worden. Ein Wiederaufstieg war für diese Saison nicht geplant.