Zehn Jahre Leidenschaft

UHC Döbeln für Heimatpreis nominiert

Großer Einsatz und familiäres Vereinsleben zeichnen Floorball-Verein aus
VON STEPHANIE JANKOWSKI

Döbeln. Zum 16. Mal verleihen Döbelner Allgemeine Zeitung, Kreissparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen den „Goldenen Stiefel“. Der Heimatpreis ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße fürs Gemeinwohl engagieren. Preisvergabe ist am 2. September im Rathaussaal der Stadt Hartha. Der Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, Hans-Joachim Egerer, schlägt den UHC Döbeln 06 in der Kategorie „Sport“ vor.

„Mit der Gründung des UHC Döbeln 06 im Jahre 2006 wurde die Sportlandschaft Döbeln um eine interessante Sportart reicher. Unihockey, heute Floorball, war eine bis dato nur Insidern bekannte Indoor-Hockeyart, welche aber insbesondere unter den jungen Sportlerinnen und Sportlern bald auf großes Interesse stieß“, betont das Stadtoberhaupt. In der zehnjährigen Vereinsgeschichte ist viel passiert, wurde einiges auf die Beine gestellt und immer mehr Menschen von der Sportart begeistert. „Der UHC entwickelte sich zu einer verschworenen Gemeinschaft, zu einem Sportverein, der sich als eine große Familie versteht“, so Egerer weiter. Mittlerweile fiebern zahlreiche Fans zu den Heimspielen der Döbelner Mannschaft in der Stadtsporthalle. „Unvergessen bleiben die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga“, erinnert sich der Oberbürgermeister. Die erste Mannschaft spielt nun in der 2. Bundesliga, der Euphorie tut das keinen Abbruch.

Doch nicht nur die Heimspiele des UHC Döbeln sind besondere Höhepunkte in der sportlichen Landschaft der Stadt. So manches Großereignis holte der Verein nach Döbeln. „Durch das große Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein war es möglich, sich auch der Vorbereitung und Durchführung von größeren, über die Grenzen Döbelns hinausreichenden, Veranstaltungen zu widmen“, rechnet Hans-Joachim Egerer dem UHC Döbeln 06 hoch an. Zur Erinnerung: 2008 war der Verein Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15, die Mannschaft ergatterte dort einen dritten Platz. Zuletzt fand das Pokalfinale der Stena Line final4-Meisterschaften in der Stiefelstadt statt. Über die „perfekte Organisation“ und die „fantastische Atmosphäre“ kann der Oberbürgermeister nur schwärmen. „Der UHC Döbeln stellte damit zum wiederholten Male unter Beweis, dass durch ein gut funktionierendes Vereinsleben Menschen für ein Ziel zu begeistern sind. Der UHC leistete mit der Durchführung dieser überregionalen Sportveranstaltungen einen bedeutenden bürgerschaftlichen Beitrag für eine positive Außendarstellung unserer Stadt Döbeln.“

Nicht zuletzt in der Nachwuchsarbeit engagiert sich der Verein bis heute, unterrichtet an Grundschulen und veranstaltet Schnuppertrainings und schafft es immer wieder, junge Leute für den Floorball zu begeistern. Und das schon seit zehn Jahren.

Döbelner Allgemeine Zeitung (11.08.2016)