• Floorball Förderverein

Floorball Förderverein für Deutschland

Das Ziel für unsere wachsende Sportart ist benannt:
Der Bundesverband Floorball Deustchland soll schnellstmöglich Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) werden. Um diesen Schritt zu schaffen, kann nun jeder Floorball-Freund und jede Freundin des schnellen Spiels mit dem Lochball einen wichtigen Beitrag leisten: Nämlich für nur 5 EUR pro Jahr die Mitgliedschaft im Floorball Förderverein für sich und bis zu vier weiteren Familienmitglieder auslösen, um unsere Sportart auf einer wichtigen Wegstrecke ein großes Stück voranzubringen.

Warum ist die Mitgliedschaft im DOSB wichtig?

Bislang wird alles, was in Floorball Deutschland passiert, auf Eigenleistungen der Spieler, Vereine, Verbände und der Sponsoren realisiert. Auf Bundesebene ist der Verband weitestgehend von staatlicher Unterstützung abgekoppelt, da hierfür die Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Voraussetzung besteht. Um wiederum die Mitgliedschaft im DOSB zu erlangen, sind verschiedene Kriterien zu erfüllen. Unter anderem muss der Verband 10.000 Mitglieder vorweisen. Da mit dem natürlichen Wachstum der Sportart Floorball, also dem Wachsen des Spielbetriebs im Kinder- und Erwachsenenalter und der Verbreitung von Trainingsgruppen ab Kita-Alter bis hin zu den Senioren, erst in ein bis drei Jahren zu rechnen ist, soll der Entwicklungssprung über die 10.000er Hürde mit Hilfe des Floorball Fördervereins schneller gelingen.

Wer profitiert von der DOSB-Mitgliedschaft?

Grundsätzlich profitieren alle im Floorball Aktiven von der DOSB-Mitgliedschaft. Denn vorrangig besteht als Teil des zentralen Sportverbandes Deutschlands Zugang zu diversen Fördermitteln, die ganzjährig ausgeschüttet werden. Die ehrenamtliche Arbeit die in Deutschland zur Etablierung der Sportart Floorball getätigt wird, um die Ausbildung- und Fortbildung voranzubringen, die Talentförderung zu forcieren und das Spiel bundesweit zu verbreiten, kann also mit zusätzlichen finanziellen Mitteln gestützt werden. Nicht zuletzt profitieren natürlich die Auswahl-Mannschaften von Floorball Deutschland, von den Nationalteams bis zu den Jugend-Regionalauswahlen, die effektiv bei Trainingslagern oder auch teuren WM-Reisen unterstützt werden können.

Wie werde ich Mitglied des Floorball Fördervereins?

Die Mitgliedschaft ist ganz schnell auf den Weg gebracht: Einfach die Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken. Wichtiger Hinweis: Wenn auch die Familienmitglieder hinter der Sportart Floorball stehen, dann können diese bei einfacher Angabe von Name, Geburtsdatum und Emailadresse (wenn vorhanden) auch als Mitglieder den Förderverein unterstützen. Einfaches Rechenbeispiel: Wenn jedes 6. Mitglied von Floorball Deutschland dem Förderverein beitritt und vier Familienmitglieder auf der Beitrittserklärung notiert, würde Floorball Deutschland innerhalb um kürzester Zeit um 5000 Mitglieder wachsen und damit die 10.000 Mitgliederhürde nehmen.

Anmerkung: Selbstverständlich unterliegen die persönlichen Daten dem Datenschutz und werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen sind in der Satzung einzulesen.