Sportlerwahl 2010

Mit 59 Toren in drei Spielen zum Meistertitel

U15-Floorballer des UHC Döbeln sichern sich 2009/10 die Mitteldeutsche Meisterschaft auf dem Kleinfeld

Döbeln. Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft und stehen zum Teil schon seit vielen Jahren gemeinsam auf dem Parkett: Genauso wie die Bundesliga-Spieler ihres Vereins teilen die U15-Regionalliga-Floorballer des UHC ihre Leidenschaft für den schnellen Hockeysport und können schon so manchen Erfolg vorweisen. Zuletzt schaffte es das Kleinfeld-Team des U15-Jahrgangs, Mitteldeutscher Meister zu werden. In der gleichen Saison, nämlich 2009/10, kämpfte sich die Großfeld-Vertretung auf den Vizeplatz der Mitteldeutschen Meisterschaft.
Als es um die Kleinfeld-Meisterschaft ging, schafften es die Döbelner, als einziges Team in den Play-offs ungeschlagen zu bleiben. Gleich das erste Spiel gegen die Floorball Grizzlys Salzwedel entschieden die Döbelner mit 27 Treffern und nur zwei Gegentoren für sich. Die Muldestädter dominierten das Spiel, ohne sich anstrengen zu müssen. Auch gegen die folgenden Gegner Harzgerode (15:2) und Final-Konkurrent Floor Fighters Chemnitz (17:0) setzten sich die UHC-Cracks problemlos durch. Vor etwa 800 Floorball-Fans in der Harzlandhalle in Ilsenburg durften die Döbelner schließlich ihre Goldmedaille in Empfang nehmen.
Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft – wie sie es die beiden Jahre zuvor geschafft hatten – blieb dem Kleinfeld-Team 2009/10 aber versagt. Denn dafür hätte es sich in dieser Saison auch noch auf dem Großfeld qualifizieren müssen, was nicht gelang. Dennoch: Immerhin holten sich die Döbelner U15-Floorballer auf dem Großfeld den Vizemeistertitel.
Inzwischen sind aus den damals unter 15-Jährigen, die 2008 bei der Deutschen Meisterschaft auf heimischem Parkett sogar Dritter wurden, schon einige junge Männer geworden, die zwar immer noch mit großer Begeisterung Floorball spielen, aber nicht mehr alle einer Mannschaft. Jetzt sind sie in das U17-Team des UHC Döbeln hineingewachsen, vier von ihnen trainieren sogar schon im Bundesligateam des Vereins mit. Drei der jungen Herren stehen im erweiterten Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft, fünf jagen den kleinen weißen Plasteball mit ihrem Stock in der Sachsenauswahl. Mit ihrem neu formierten Großfeldteam liegen die Döbelner U17-Floorballer aktuell auf Platz zwei, die ebenso neu zusammengestellte U15-Kleinfeld-Mannschaft führt aktuell die Regionalliga mit nur sechs absolvierten Spielen im Vergleich zu acht des Verfolgers Red Devils Wernigerode an.

U15-Regionalliga-Team 2009/10 - obere Reihe von links: Paul Dohndorf, Max Kunert, Clemens Lotze, Maximilian Thomas, Robyn Spörrer, Martin Roßberg, Trainer Stephan Richter. Untere Reihe von links: Robert Kirschner, Gunnar Liebig, Lenny Wendisch, Daniel Siegemund, Willi Stieheler, Tom Zaspel. Foto:  Axel Hamann

U15-Regionalliga-Team 2009/10 - obere Reihe von links: Paul Dohndorf, Max Kunert, Clemens Lotze, Maximilian Thomas, Robyn Spörrer, Martin Roßberg, Trainer Stephan Richter. Untere Reihe von links: Robert Kirschner, Gunnar Liebig, Lenny Wendisch, Daniel Siegemund, Willi Stieheler, Tom Zaspel. Foto: Axel Hamann

Manuela Engelmann (Döbelner Allgemeine Zeitung 07.01.2011)

Euere Stimme für die Nachwuchsmannschaft U15 Floorball des UHC Döbeln 06.
Schneidet den Orginalstimmzettel aus der Döbelner Allgemeinen Zeitung aus, kreuzt die U15 des UHC Döbeln 06 und euere anderen Favoriten an und dann bis zum 16.01.2011 bei der DAZ abgeben oder bis dahin einsenden.