UHC gewinnt zum Saisonauftakt

Weißenfels/Döbeln (MR). Mit einem 10:3-Sieg gegen den UHC Weißenfels II ist der UHC Döbeln 06 in die neue Saison gestartet.

Das Spiel begann mit viel Druck auf die Weißenfelser Spielhälfte. Döbeln fackelte nicht lange und lochte in den ersten zehn Minuten durch Wolf, Haase und gleich zweimal durch Kießling ein. Eine Zeitstrafe für Döbeln ermöglichte Weißenfels ein Tor in Überzahl in der zwölften Minute. Der Gegner setzte noch einmal nach und erzielte einen weiteren Treffer in Spielminute 14. Die Muldestädter ließen sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken und zeigten gute Aktionen, die unbelohnt blieben, nicht zuletzt wegen des gut aufgelegten Weißenfelser Tormannes. Doch auch der Döbelner Goalie Daniel Bachmann hatte alle Hände voll zu tun und parierte glänzend. Das erste Drittel endete 2:4 für Döbeln. Nach der Pause starteten beide Mannschaften körperbetont und teilweise ungeordnet ins Spiel, so dass es Zeitstrafen wegen Stockschlags für Weißenfels und wegen Handspiels für Döbeln gab. Dabei gelang Toni Schnelle in Unterzahl ein sehenswertes Tor nach Vorlage von Michael Schulz. Der Gastgeber antwortete mit einem Treffer. Das sollte das letzte Tor für Weißenfels gewesen sein. Rico Haase gelang in der neunten Minute ein fulminantes Tor. In der Folge lief das Spiel recht ausgeglichen. Den Höhepunkt markierte Kapitän Sauermann, der mit einem Doppelschlag das 3:8 zum Ende des zweiten Drittels besiegelte.

Im letzten Drittel verfielen beide Mannschaften in ein etwas zu körperbetontes Spiel. Pässe kamen teilweise unsicher, Torschüsse wurden nicht konsequent ausgeführt. Nach einigen Minuten kam wieder Ordnung ins Spiel und die Döbelner zeigten Balleroberungen und klare Spielzüge, die gut herausgespielt durch Stefan Liers in der 16. Minute zum Erfolg führten. Den Endstand von 10:3 besiegelte Haase.

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer und Trainer der Mannschaft Ines Augustin, Rainer Franze und Uwe Wolf, die mit großem Einsatz die Mannschaft für die neuer Saison fit gemacht haben.

Döbelner Allgemeine Zeitung (20.09.2011)