Was hat der Gulli mit Floorball zu tun?

Jeden Mittwoch ist die Sporthalle Döbeln-Nord in der Hand der Zwerge des UHC Döbeln „Alle gegen mich, okay?“ Annett Möbius schlägt ein vielstimmiges „Jaaa!“ entgegen. Das ungleiche Spiel gegen Übungsleiterin macht den fünf bis neunjährigen Mädchen und Jungen offensichtlich besonders viel Spaß. Neun von ihnen sind heute da – beim Zwergen-Training des UHC Döbeln 06 in der Sporthalle Döbeln-Nord. Dort wäre auch noch Platz für ein paar mehr Knirpse. Eine ganz wichtige Frage wird vor Anpfiff des Spiels geklärt: „Wisst ihr, in welches Tor ihr schießen müsst?“ Die Wahl endet einstimmig, die Floorball-Zwerge sind im Bilde. Wäre noch der Anstoß. „Den Bully machen wir so“, sagt Annett Möbius und demonstriert den Kampf um den ersten Ballbesitz beim Unihockey. „Den Gulli??“, hakt sofort einer der Knirpse nach und wundert sich mit gerunzelter Stirn und großen Augen. Annett Möbius klärt das Wortspiel lachend auf. Dann geht’s los und schlagartig hängen neun Kinder mit ihrem Schläger an einem Ball. Die Zwergengruppe des UHC Döbeln ist die mit dem jüngsten Floorballnachwuchs des Vereins. Jeden Mittwochnachmittag, ab 15.30 Uhr, gehört die Schulturnhalle in Döbeln-Nord den Knirpsen, die irgendwann einmal in die U11 übergehen sollen. Doch bis es so weit ist, werden noch viele Übungsnachmittage ins Land gehen. Seit dem vergangenen Jahr gibt es die Minis, damals wurde die Gruppe von der U11-Mannschaft getrennt, „weil wir sehr viele kleine Kinder hatten.“ Auch wenn der Floorball und der Umgang mit dem Schläger wichtiger Bestandteil sind, vor allem Bewegungsspiele und Schulung der Motorik stehen auf dem Trainingsprogramm. Seit die Sommerferien vorbei sind, haben die Knirpse das Training wieder aufgenommen, aus dem vergangenen Jahr dabei sind nur wenige. Die Truppe, die Annett Möbius gerade eben unter ihren Fittichen hat, ist eine sehr aufgeweckte.
Und weil ein bisschen Erziehung eben auch zum Sport gehört, bekommen die Knirpse am Ende der Übungseinheit zu spüren, dass sie zwischendurch ihre Ohren nicht immer auf Empfang gestellt hatten. Das Abschlussspiel „Alle gegen eine“ fällt diesmal aus. Aber dafür gibt es ja jede Woche ein neues Training.
Wer Interesse hat, beim Floorball mitzumachen, schaut einfach Mittwochs, 15.30 Uhr in der Sporthalle Döbeln-Nord vorbei.
Manuela Engelmann Döbelner Allgemeine Zeitung (19.10.2011