Die Mission: Voranbringen und weiterentwickeln

Floorballer des UHC Döbeln 06 lassen Jahr mit Weihnachtsfeier ausklingen

Von Stephanie Jankowski
Döbeln. Auch wenn das Jahr sportlich gesehen für den UHC Döbeln 06 mit einem Abstieg weniger gut begann, betont Vereinsvorsitzender Stephan Müller, dass das Jahr 2014 ein gutes für den UHC war. „Wir sind gewachsen. Wir haben die 120er Marke mit unseren Mitgliedern geknackt.“ Sowieso sei man innerhalb des Vereins stärker zusammen gerutscht. Das konnte man gestern zur Weihnachtsfeier des UHC Döbeln 06 deutlich erkennen. Während die jungen Nachwuchs-Floorballer in der Stadtsporthalle auf den Spielfeldern tobten, machten es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Aber nur bis offiziell zum Anpfiff gerufen wurde. Dann spielten Erwachsene und Kinder – je nach Los – gemeinsam und auch gegeneinander in einem Spaßturnier. „Da steht bei uns wirklich das Vergnügen im Vordergrund“, weiß Müller.

Aktuell zählt der UHC sechs Mannschaften, die im Spielbetrieb aktiv sind. Am erfolgreichsten waren in dieser Saison bisher die Floorballer der U13. In diesem Zusammenhang verkündet Stephan Müller gleich eine Neuigkeit und gute Nachricht: „Der UHC Döbeln ist im Juni 2015 Ausrichter der deutschen Meisterschaften der U13.“ Am Wochenende 20./21. Juni 2015 spielen also die besten U13-Mannschaften Deutschlands in Döbelns Stadtsporthalle um den Titel. „Das macht uns natürlich stolz. Wir wollen den Sport voran bringen und weiter entwickeln. Dazu ist so eine Meisterschaft natürlich optimal.“

Ãœber die Gerüchte einer angeblichen Insolvenz des Vereins können Stephan Müller und sein Stellvertreter Jan Simon nur lachen: „Wir sind ein gesunder Verein, der weit entfernt von einer Insolvenz ist.“ Auch die Gerüchte, der UHC wolle sich als Abteilung dem Döbelner SC anschließen, sind nichts als „kalter Kaffee“, wie es Simon beschreibt. „Da haben wir überhaupt keinen Bock drauf. Wir bleiben eigenständig.“

Bevor im Januar bereits die nächsten Begegnungen im Spielbetrieb anstehen, ließen die UHCler ihr Vereinsjahr gestern ausklingen. Statt Disziplin und Ehrgeiz stand der Spaß im Vordergrund. Das tut er auch, wenn sich die U100 zum Training jeden Freitag trifft. „Da kann jeder mitmachen, der unter 100 Jahre alt ist“, schmunzelt Jan Simon. Er greift dort selber zum Schläger. „Da merkt man erst mal, was die Jungs leisten. Floorball ist eine der schnellsten Ballsportarten, da muss man schon ganz schön rennen.“ Eltern und die, die Spaß an der Sache haben, beteiligen sich dort. „Wir sind generell eher wie eine große Familie“, weiß der Vereinsvorsitzende. „Jeder, der kann, trägt seinen Teil zum Fortbestehen des Vereins bei. Das ist das ganze Geheimnis.“

Döbelner Allgemeine Zeitung (22.12.2014)

Die Floorballer der U13 sind zur Zeit die erfolgreichsten Spieler beim UHC Döbeln 06. Gestern feierten die Floorballer in versammelter Mannschaft ihre Weihnachtsfeier inklusive Kaffee, Kuchen und Spaßturnier. Foto: Bartsch