Bunte Jagd beim Speck-weg-Turnier

von Frank Weinberg
Zum letzten Mal in diesem Jahr rollte am vergangenen Sonntag der kleine Lochball über den Boden in Döbelns Stadtsporthalle. Und das zu einem besonderen Anlass: erstmalig wurde vom Verein das sogenannte „Speck-weg-Turnier“ ausgetragen. Nach Gans, Ente oder Wild zu den Feiertagen war es eine willkommene Abwechslung, die kleinen Reserven in pure Energie umzuwandeln.

50 Floorballbegeisterte fanden den Weg in die Halle, um gemeinsam dem schönsten Hallensport der Welt zu frönen. Nach dem Aufbau der Bande und einer kleinen Erwärmung wurden aus den Anwesenden zwei Teams gebildet – UHC schwarz vs. UHC gelb. Bunt durch alle Altersstufen gemischt, traten beide Mannschaften in fairem Wettstreit gegeneinander an. In dreimal zwanzig Minuten galt es nun auf dem Großfeld, den Floorball so oft wie möglich im gegnerischen Tor unterzubringen.

Mit viel Spaß, Begeisterung und Ehrgeiz entstand so manch schöner Spielzug. Der Gegner  wurde gekonnt umspielt und das eigene Team vom Rande der Bande angefeuert. Das erste Spiel endete nahezu ausgeglichen mit 9:13 für den UHC schwarz. In der Zwischenzeit hatten fleißige Helfer einen kleinen Imbiss vorbereitet, an welchem die verlorenen Kalorien dem Körper wieder zugeführt werden konnten. Gestärkt ging es anschließend in das Rückspiel. Die Mannschaften wurden wieder wild durcheinander gemischt und diesmal gewann der UHC gelb mit 9:6.

Alle Beteiligten zogen am Ende ein positives Feedback aus dieser Veranstaltung, sodass kurzerhand beschlossen wurde, dieses Turnier im nächsten Jahr zu wiederholen.