„Alles andere als ein Sieg ist indiskutabel“

Floorball: Event-Spieltag gipfelt in Bundesliga-Partie

von Stephanie Jankowski
Döbeln. „Die Stimmung im Team ist gut“, verrät Trainer Tom Herrmann mit Blick auf das Bundesliga-Spiel des UHC Döbeln 06 gegen die Black Lions Landsberg am Sonnabend. Einzig, dass Torwart Daniel Bachmann angeschlagen und Lenny Wendisch als Ersatztormann vielleicht nicht zur Verfügung steht, bereitet dem Trainer Magenschmerzen. Aktuell auf Rang vier der Tabelle wollen die Döbelner den Sieg und nachdem sie das Hinspiel gegen den Tabellenvorletzten Landsberg bereits gewonnen haben, ist Herrmann optimistisch, dass es auch im Rückspiel erfolgversprechend wird. „Alles andere als ein Sieg ist indiskutabel“, so Herrmann.

Bevor aber um 15 Uhr die Bundesliga-Partie beginnt, messen sich ab 9.30 Uhr alle Mannschaften aus Döbeln und Landsberg. Am sogenannten Event-Spieltag werden am Sonnabend U9/U11, U13, U15 und die Regionalliga-Mannschaft auf dem Spielfeld auflaufen und gegen die einzelnen Mannschaften aus Landsberg antreten. „Um die langen Pausen zwischen den Punktspielen der Nachwuchsstaffeln zu verkürzen und damit die Spieler weitere Erfahrungen sammeln können, kam die Idee zu so einem Event-Spieltag auf“, erklärt der UHC-Trainer. Auch in Zukunft will der Verein Veranstaltungen dieser Art in Erwägung ziehen – es muss sich nur ein geeigneter Partnerverein finden.