Floorballer bekämpfen Weihnachtspfunde

von Stephanie Jankowski
Beim zweiten Speck-Weg-Turnier des UHC Döbeln 06 treten sechs Teams gegeneinander an. Pfunde verlieren – das war das Ziel von zahlreichen Teilnehmern beim zweiten Speck-Weg-Turnier des UHC Döbeln 06. Gestern Nachmittag tummelten sich Mitglieder, Ehemalige und Anhänger des Vereins in der Döbelner Stadtsporthalle, um mit dem Schläger reichlich Kalorien zu verjagen. Von Kleinkind bis zu älteren Herrschaften war alles vertreten. Der Clou: Statt Mannschaften nach Altersklassen zu bilden, entschied das Los über die Zusammenstellung der Teams. Aktive Bundesligisten spielten so mit Anfängern oder gar absolute Neulingen im Team. Insgesamt spielten sechs Mannschaften um die Ehre, denn Gewinne gab es nicht. „Hier soll es wirklich nur um den Spaß gehen“, betont Vorstandsmitglied Jan Simon, der selbst mit Stirnband aufs Feld ging. Zwei Kleinfelder wurden vom Verein in der Stadtsporthalle aufgebaut, so konnten immer zwei Spiele gleichzeitig über die Bühne gehen. Außerdem fehlt es vor allem den jüngeren Spielern an Erfahrung und Training, um auf dem Großfeld zu bestehen.

Lucas Roßberg ist einer der Teilnehmer vom Speck-Weg-Turnier. Der Zwölfjährige spielt selbst seit mehr als fünf Jahren im Verein, steht derzeit für die U13-Mannschaft auf dem Feld. Das Turnier findet er klasse: „Es ist fast wie eine Art Spaßtraining. Und man lernt sich mal besser kennen.“ Denn immer wieder finden auch neue Sportler den Weg zum Verein. Er gibt zu, dass auch ihn der sportliche Ehrgeiz packt, wenn er mit seinem Schläger auf dem Feld steht. „Klar will man gewinnen“, sagt der Zwölfjährige entschlossen. Seine Familie schaute ihm gestern Nachmittag zu, die kleine Schwester wuselte selbst mit dem Schläger durch die Halle. „Aber nur zum Spaß, richtig Spielen kann sie noch nicht“, weiß Lucas.

Neben den aktiven Spielern des Vereins schlüpfte auch so manches Vorstandsmitglied in die Sportsachen, um den Weihnachtspfunden den Kampf anzusagen.

Döbelner Allgemeine Zeitung (28.12.2015)