+++ Floorball Connected Trainerkongress 2022 +++

Zum diesjährigen Final4 in Berlin vom 05.-06. März, dem größten deutschen Floorball Event, wurde erstmals ein Floorball Connected Trainerkongress angeboten. Ziel war es Trainerinnen und Trainern aus ganz Deutschland einen Austausch, eine Vernetzung und Weiterbildung zu ermöglichen.

Als Referent war neben Bundestrainer Martin Brückner auch der schwedische Herren Nationaltrainer Niklas Nórden zu Besuch. Nórden gelang es im letzten Jahr mit seiner Mannschaft das WM-Gold nach Schweden zurückzuholen.

An dem zweitägigen Kongress nahmen auch unsere UHC Trainer der Regionalliga Daniel und Christine Bachmann teil.

Der Kongress beinhaltete Vorträge zur Spielerentwicklung und taktischer Aspekte aber auch gemeinsame Spielbeobachtungen und anschließende Analysen und Bewertungen.

Daniel Bachmann sagt über das Wochenende und den Lehrgang: „Es war eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit zwei verschiedene Bundestrainer mit Fragen löchern zu dürfen und von ihren Erfahrungen und Wissen eigenen Nutzen zu ziehen. Niklas ist ein ungemein offener Mensch, der uns und den gesamten deutschen Floorball hilft in seiner Entwicklung wieder ein Stück voranzukommen. Danke an dieser Stelle nochmal Floorball Deutschland für die Möglichkeit!“

Welche Änderungen die beiden nun vornehmen werden und müssen ist noch offen, denn erst mal muss der ganze Input ver- und aufgearbeitet werden.

v.l.n.r. UHC Trainer RL Daniel Bachmann, deutscher Bundestrainer Martin Brückner, schwedischer Nationaltrainer Niklas Nórden, UHC Trainerin RL Christine Bachmann