UHC-Nachwuchs bei Talentepokal am Start

Döbeln. Ein aufregendes Wochenende liegt vor den Döbelner U13-Floorballern. Das UHC-Team ist beim „final4talentepokal“ in Chemnitz am Start. Dieser wird im Rahmen des final4-Wochenendes ausgetragen und soll dem Floorballnachwuchs des Landes die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu messen und vor allem seine Entwicklung fördern. Die Döbelner sind nicht das erste Mal mit einem ihrer Nachwuchsteams dabei. „Für uns ist das eine gute Ge­legenheit, über den normalen Spiel­betrieb hinaus Erfahrungen zu sammeln“, sagt Nachwuchs-Ãœbungsleiterin Annett Möbius. Bevor die Entscheidung darüber fällt, wer in diesem Jahr DUB-Pokalsieger wird, messen sowohl U11- als auch U13-Floorballteams ihre Kräfte.

Dabei ist das Feld, in dem die Döbelner antreten, diesmal sogar international besetzt. „Das Schöne ist, dass wir auf Mannschaften treffen, die wir eben noch nicht aus unserer Regionalliga kennen.“ Elf Mannschaften stark ist die Konkurrenz in der U13. Neben den Schützlingen von Erik Simon und Daniel Siegmund, die in zwei Wochen ihren nächsten Punktspieltag bestreiten, sind auch die Floor Fighters Chemnitz, UHC Elster, Grizzlys Salzwedel, Red Devils Wernigerode, SSF Dragons Bonn, FB Hurrican Karlovy Vary blue, FB Hurrican Karlovy Vary silver, MFBC Leipzig, Unihockey Igels Dresden und der PSV 90 Dessau dabei.

Die Bundesliga-Floorballer des UHC Döbeln waren in Runde vier gegen den UHC Weißenfels ausgeschieden (1:10). Bis ins Halbfinale geschafft haben es die Weißenfelser dennoch nicht. Die beiden Halbfinalspiele bestreiten am morgigen Sonnabend in der Richard-Hartmann-Halle die Red Devils Wernigerode gegen den SSF Bonn und der ETV Hamburg gegen den MFBC Löwen Leipzig.

Manuela Engelmann, Döbelner Allgemeine Zeitung (01.03.2013)