Geo mit dem Hockeyschläger

Döbeln. Erstmals veranstaltete der UHC Döbeln am vergangenen Sonnabend ein Floorballfest für seine Anhänger und Interessierte. Die Wundertüte entpuppte sich als Erfolg. Denn es nahmen viele Unihockeycracks, besonders Jugendliche daran teil. Das Floorballfest war für die Kleinen dazu gleich ein wenig Geografieunterricht. 16 Stationen mit floorballspezifischen Übungen wurden angeboten. Jede Station stand für ein Bundesland. Es mussten unter anderem der Kunststoffball auf dem Schläger getragen und der Ball durch Rohre geschossen werden. Koordinationsübungen sowie Zielschießen gab es auch. Bei jeder Station konnten die Teilnehmer Punkte sammeln und letztlich eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille gewinnen.

Kevin Folkner fand die erste Auflage des Floorballfestes gut. „Hier kann man alle möglichen Sachen ausprobieren und die Sportler nehmen sich auch Zeit. Besonders hat mir die Station gefallen, an der die Floorbälle durch Rohre geschossen werden mussten“, sagte er. Daniel Bachmann organisierte das Floorballfest mit. „Es ist eine kleine Wundertüte, weil in Döbeln viel los ist heute. Aber das Interesse am Floorballfest ist durchaus gut“, sagt er. „Und für unseren Nachwuchs ist es auch gleich eine Trainingseinheit.“ Der 14-jährige Lukas Schaaf half ebenfalls mit bei der Durchführung. „Die gesamten Ãœbungen machen riesig Spaß.“ Er spielt bereits in der Regionalliga-Mannschaft des Vereins und muss sich dabei schon mit 30-Jährigen messen. „Dadurch kann ich mich weiterentwickeln“, sagt er.

Wem das Floorballfest besonders gut gefallen hat, der konnte sich zudem in der Halle gleich mit neuen Sportartikeln eindecken. Darüber hinaus wurden Freikarten für das erste Bundesliga-Heimspiel verteilt.

Robin Seidler, Döbelner Allgemeine Zeitung (03.09.2013)

Vor allem Kinder und Jugendliche nutzten am Sonnabend das Angebot des UHC Döbeln, beim Floorballfest den Sport kennenzulernen und sich an den Umgang mit Stock und Plastikball heranzutasten. Foto: Sven Bartsch