Zwei Tage volles Programm

UHC Döbeln als Ausrichter mit von der Partie / Acht Mannschaften aus ganz Deutschland kämpfen um den Titel

Von Stephanie Jankowski
Döbeln. Ein hartes Wochenende wartet auf die Floorballer des UHC Döbeln, wenn die Zeichen am Wochenende des 20. und 21. Juni voll und ganz auf die Deutsche Meisterschaft der U13 stehen. Seit Januar tüfteln die Vereinsmitglieder an der Organisation und dem Rahmenprogramm. Fest steht bereits, dass es am Sonnabend um 9 Uhr los geht. „Wir müssen so zeitig starten, damit wir alle zwölf Spiele an diesem Tag schaffen“, weiß Organisationsleiter Frank Weinberg. Schon vor einigen Wochen wurden die Spiele ausgelost und die Mannschaften in zwei Gruppen geteilt.

2008 war Döbeln schon einmal Ausrichter einer Meisterschaft, damals bei der U15. Dieses Mal bewarb sich der Verein für alle möglichen Meisterschaften. „Die U13-Meisterschaft war unser erster Wunsch. Dass es so jetzt auch gekommen ist, freut uns natürlich.“ Neben den Döbelner Floorballern werden Sportler aus Bonn, Schriesheim und ganz Deutschland dabei sein. Sind die Spiele am Sonnabend alle geschafft, werden am Sonntag ab 9 Uhr die Platzierungs- und Finalspiele stattfinden. Dort wird dann auch erstmals Zeit für ein kleines Rahmenprogramm sein. „In jeder Halbzeitpause wird es Showeinlagen von zwei Vereinen der Region geben“, verrät Frank Weinberg. Sechs Stück sind es an der Zahl.

Die Floorballer kämpfen unterdessen um den Pokal. Die drei Erstplatzierten dürfen die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen. Für alle anderen gibt es Medaillen. Darum kümmert sich der Verband Floorball Deutschland. Außerdem werden Topscorer, Bester Goalie und Bester Spieler ausgezeichnet. Der Eintritt kostet im Wochenendticket sieben Euro. Ein Tagesticket ist für vier Euro zu haben. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt. Nach Absprache mit der Stadt Döbeln und dem Lessing Gymnasium Döbeln ist die Unterbringung der teilnehmenden Mannschaften in den Räumen der Schule kostenfrei möglich. Nur eine der guten Voraussetzungen, damit die Deutsche Meisterschaft in Döbeln stattfinden kann.

Dass die Entscheidung für die Stiefelstadt gefallen ist, ist letztlich auch der guten Resonanz zu verdanken, die der UHC Döbeln mit der Ausrichtung der U15-Meisterschaft 2008 und dem Nationen Cup der Damen 2013 gesammelt hat. Noch immer gibt es im Vorfeld für die Döbelner Vereinsmitglieder eine Menge zu tun. „Es sind noch viele Kleinigkeiten zu erledigen, an die man am Anfang nicht gedacht hat“, so Weinberg.

Döbelner Allgemeine Zeitung (29.05.2015)