•Verbleib in der Königsklasse

2. Relegationsspiel Abstiegsrunde:
Unihockey Igels Dresden – UHC Döbeln 6:9

Dresden/Döbeln (MOH). „Erste Liga, Döbeln ist dabei …“ hießen die Jubelgesänge nach einem hart umkämpften aber verdienten 9:6-Sieg des UHC Döbeln 06 gegen die Unihockey Igels Dresden aus der 2. Liga. Damit schließen die Muldestädter ihre Saison mit einer unglaublichen Serie von fünf Siegen in sechs Spielen ab und werden damit auch im kommenden Spieljahr wieder in der Königsklasse auf Torejagd gehen.
Die Ansage des Trainers David Makin war klar: „Es soll das letzte Spiel der Saison werden und dafür fahren wir noch einmal alles auf, was wir haben.“ Nichtsdestotrotz waren es die Dresdner, die nach nur einer Minute den ersten Treffer für sich verbuchen konnten. Hochmotiviert und mit einer Wir-haben-nichts-zu-verlieren-Taktik spielten die Hauptstädter einen sehr offensiven Unihockey und brachten die Jungs vom UHC das eine oder andere Mal ins schwimmen. Doch auch die Döbelner zeigten, zwar nur phasenweise, dass sie ihr Handwerk verstehen und so versenkte Stefan Barthel in einer Freistoßvariante den kleinen Ball im Tor der Igels. Döbeln zurück im Spiel, hatte trotzdem Probleme das eigene Spiel wie gewohnt aufzuziehen und so schlichen sich immer wieder individuelle Fehler ein. Resultierend vermochten es die Dresdner erneut, in Führung zu gehen. Doch bevor der Pfiff zur ersten Drittelpause ertönen sollte ließen Enrico Franze und Oliver Hofmann mit jeweils einem Treffer die zahlreich mitgereisten Fans aufatmen. 2:3 für Döbeln nach dem ersten Drittel.
Die zweiten 20 Minuten begannen diesmal zu Gunsten der Gäste. Nachwuchstalent Michael Schulz, der gerade am Ende der Saison zu absoluter Hochform auflief, ging auf Abstauber und markierte das 2:4 für seine Mannschaft. Doch Dresden gab sich noch nicht geschlagen. Unbeeindruckt und weiter sehr offensiv schafften sie es, binnen sieben Minuten den Ausgleich zu erzielen. Doch Döbeln wusste die passende Antwort und so nahm sich Enrico Franze ein Herz und schoss sein Team zur erneuten Führung kurz vor der Drittelpause. 4:5 für Döbeln.
Das letzte Drittel der Saison sollte es noch einmal in sich haben. Wieder gelang es den Igels auszugleichen. Der UHC fand einfach nicht die richtigen Mittel, den gewohnt angriffslustigen Unihockey zum Besten zu geben. Chancen blieben rar und die zunehmende Härte sowie fehlendes Durchgreifen der Schiedsrichter ließen alles andere als ein schönes Spiel zu. Uwe Wolf war es dann, der den UHC erneut die Führung zu gute kommen ließ, doch noch wollte sich Dresden nicht mit dem Verbleib in der zweiten Liga zufrieden geben. In einer drei zu fünf Unterzahl mussten die Gäste erneut den Ausgleichstreffer hinnehmen, allerdings platzte an dieser Stelle auch der Knoten und Döbeln legte noch einmal auf. Trotz weiterer Unterzahl markierte Uwe Wolf einen Freistoß direkt im gegnerischen Tor. Nur zwei Minuten später platzierte Topscorer Rico Haase den Ball im Dresdner Kasten und am Ende war es dann erneut Enrico Franze, der zum Hattrick ausholte und den Sieg und damit den Verbleib in der Königsklasse perfekt machte.
„Gewonnen ist gewonnen und jetzt gehen wir feiern.“, ließ am Ende das Trainergespann Makin, Franze und Augustin verlauten. Gesagt, getan. Alle Spieler, Helfer und die treusten Fans feierten am Abend im WelWel Döbeln den Verbleib in der 1. Bundesliga bis spät in die Nacht.

UHC Döbeln: R. Franze (C), Richter (T), E. Franze, Sauermann, Schulz, Barthlich, Haase, Rudolph, Hohenstein, Wolf, Hofmann, Liers, Kießling, Schnelle, Liebig, Kaubisch.

Döbelner Allgemeine Zeitung (20.04.2009)