• „Wir sind sehr stolz“

Unihockey: U15-Mannschaft startet morgen mit Fangemeinde zur Deutschen Meisterschaft nach Bonn

Döbeln. Sie werden das Wochenende auf einem Bauernhof nahe Bonn verbringen – 18 quirlige, junge Sportler. Doch von Urlaub ist die U15-Mannschaft des UHC Döbeln an diesen beiden Tagen weit entfernt. Schließlich haben die Muldestädter eine Mission – und die heißt: Deutsche Meisterschaft.
Insgesamt 55 Sitzplätze hat der große Bus, den der Verein für dieses Wochenende gechartert hat. Und fast alle Plätze sind besetzt. Denn neben der Mannschaft und den Trainern sind es ganz viele Eltern und Freunde, die morgen Mittag gemeinsam die Reise gen Bonn antreten. Dort bestreiten die Döbelner U15-Spieler bereits ihre zweite Deutsche Meisterschaft – nachdem sie im vergangenen Jahr als Gastgeber auf Platz drei gelandet waren. Mit einer Medaille aus Bonn zurückzukehren wäre für die Schützlinge von Laura Hönicke und Stephan Richter toll. Doch bereits jetzt ist der Verein unheimlich stolz auf seine U15-Truppe. „Ich selbst hätte auch nicht geglaubt, dass sie die Qualifikation derart deutlich schaffen“, freut sich Vereinsvorsitzender Jens Hofmann. „Nicht nur wir als Verein sind sehr stolz auf unsere Jungs, sondern auch die Eltern.“ Dass die Fangemeinde der jungen Regionalliga-Mannschaft über die Eltern hinausreicht, zeigt sich in den Zuschauerzahlen, von denen die meisten Unihockey-Bundesligamannschaften in Deutschland träumen. „Wir haben schon an die 150 Zuschauer gehabt und sind zu einer Auswärtsbegegnung mit sage und schreibe 22 vollbesetzten Pkw angereist.“
Dieser Rückhalt ist Lohn für die Leistung in der Saison. „Sie haben im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet – Spieler und Trainer“, so Jens Hofmann. Nach etwas Angst vor dem Großfeld steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel, um am Ende der Saison als Zweitplatzierter der Regionalliga Großfeld abzuschneiden.
Die Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U15-Kleinfeld kam überraschend, die Höhe des Sieges gegen Quedlinburg (22:3) genauso. Seit diesem Spiel, das auch ein Beweis dafür war, dass ein Jahr Großfeld ihrer Entwicklung nicht geschadet hat, haben sich die Hönicke/Richter-Schützlinge ausschließlich auf das Kleinfeld-Training konzentriert, Schwächen herausgearbeitet und versucht, diese abzustellen. In Bonn haben die Döbelner die Ehre, am Sonnabend um 10 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber zu bestreiten. Ein dem UHC völlig unbekannter Gegner, was die Sache besonders spannend macht. 15 Uhr sind die Sachsen erneut an der Reihe, dann spielen sie gegen den ETV Hamburg, um 18.20 Uhr gegen die SG Kölln-Reisiek. Und nach dieser Begegnung steht fest, ob die Döbelner nach einer Nacht auf dem Bauernhof die Chance haben, um einen Medaillenplatz bei der Deutschen Meisterschaft mitzuspielen.
Manuela Engelmann DAZ

Ein Team mit starkem Rückhalt: Die U15 Mannschaft des UHC Döbeln.

Döbelner Allgemeine Zeitung (04.06.2009)