•Strohhalm nicht loslassen

Den Strohhalm nicht loslassen

Floorball, 1. Bundesliga: UHC Döbeln empfängt morgen Nachmittag den TV Eiche Horn Bremen zum zweiten Duell in der Abstiegsrunde

Döbeln (ME). Der Auftakt in die Abstiegsrunde ist den Döbelner Bundesliga-Floorballern nicht geglückt. Auch wenn die Truppe von Spielertrainer Uwe Wolf am vergangenen Sonnabend gegen Tempelhof Berlin kein schlechtes Spiel gezeigt hat – am Ende stand eine 4:7-Niederlage zu Buche, die aufgrund der Versäumnisse der Döbelner im ersten Drittel auch gerechtfertigt war. Morgen spielen die UHC-Floorballer auf heimischem Parkett – mit Unterstützung der Fans, aber immer noch ohne vier wichtige Leistungsträger.
Zu Gast in der Stadtsporthalle ist der TV Eiche Horn Bremen (8./8), die einzige Mannschaft in der Königsklasse, die der UHC Döbeln (7./11) bislang hinter sich lassen konnte.
Um den Relegationsspielen doch noch zu entgehen, müssten die Döbelner ab jetzt alle verbleibenden drei Play-down-Begegnungen gewinnen, die Berliner (6./20) die ihren verlieren und zwar möglichst hoch. Denn selbst wenn die Döbelner am Ende der Abstiegsrunde 20 Punkte wie die Tempelhofer vorzuweisen hätten, würde da die momentan noch schlechtere Tordifferenz – Döbeln hat derzeit minus 30, Berlin minus 20 – gegen den UHC sprechen. Die letzte Chance der Muldestädter besteht also darin, von nun an jedes Spiel so hoch wie möglich zu gewinnen, ansonsten verlängern sie sich auch diese Saison wieder und kämpfen in den Relegationsspielen um den Klassenerhalt. Gegen die Bremer sollten sich die Döbelner morgen Nachmittag trotz des Fehlens diverser Leistungsträger in einer guten Ausgangsposition befinden. Denn ihr Wille zum Sieg scheint ungebrochen. Und das muss er auch sein – denn es ist inzwischen nur noch ein Strohhalm, an dem sich die UHC-Truppe im Kampf gegen die Relegation festhalten kann.

Döbelner Allgemeine Zeitung (05.03.2010)