• Vorletzter Tabellenplatz?

Vorletzter Tabellenplatz hängt am seidenen Faden
Floorball, 1. Bundesliga (Abstiegsrunde): UHC Döbeln reist zum Rückspiel nach Bremen

Döbeln (ME). Der UHC Döbeln ist mit seinem Bundesligateam dort angekommen, wo er in dieser Saison keinesfalls hatte landen wollen: Am Tabellenende. Seit der unverständlichen Niederlage gegen den TV Eiche Horn Bremen vor heimischem Publikum am 6. März tragen die Döbelner die Rote Laterne. Dass sie in die Relegation müssen, steht nun definitiv fest. Jetzt geht es nur noch darum, gegen welches Team aus der 2. Bundesliga sie antreten müssen. Im schlechtesten Fall wird dies Erz-Rivale Floor Fighters Chemnitz, der gute Aussichten hat, die Play-offs in der 2. Bundesliga als Tabellenführer abzuschließen.
Ein erneutes Aufeinandertreffen mit den Chemnitzern will in Döbeln niemand – schließlich ist kaum anzunehmen, dass sich die Floor Fighters noch einmal von den UHC-Cracks – wie zuletzt im DUB-Pokal – vor die Tür setzten lassen werden. Deshalb ist es für die Muldestädter enorm wichtig, morgen in Bremen die verlorenen Punkte vom Hinspiel zurückzuerobern. Ein Sieg ist Pflicht, ohne diesen hat der UHC keine Chance mehr, vom letzten Tabellenplatz wegzukommen. Gewinnen die Döbelner morgen in Bremen, haben sie genauso viele Zähler wie der TV Eiche Horn, aber das bessere Torverhältnis und stehen damit auf dem vorletzten Rang. Da sie dann noch ihr Abstiegsrunden-Rückspiel gegen BA Tempelhof Berlin zu bestreiten haben, während die Bremer fertig sind, wäre am siebenten Tabellenplatz für Döbeln nicht mehr zu rütteln.
Für die Muldestädter hängt also alles vom morgigen Spiel gegen die Bremer ab. Positiv zu Buche schlagen dürfte für die Partie der Hunger der UHC-Truppe auf die Revanche. Außerdem stehen der Mannschaft von Trainer Uwe Wolf mit Oliver Hofmann und Stefan Liers wieder zwei wichtige Stützen im Spielergefüge zur Verfügung.
Eine andere wichtige Stütze im Vereinsgefüge ist dafür mit sofortiger Wirkung von ihrer Funktion zurückgetreten: Jens Hofmann legte sein Amt als Vereinsvorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Döbelner Allgemeine Zeitung (19.03.2010)