• UHC beschließt Saison in Leipzig

UHC beschließt Saison beim Final4 in Leipzig

Floorball: Döbelner schaffen erstmals den Sprung unter die besten Vier und kämpfen morgen gegen Weißenfels um Finaleinzug

Döbeln. Mit dem final4, dem Pokalfinalwochenende des Deutschen Unihockeybundes, steht am Wochenende in Leipzig der Jahres-Höhepunkt der deutschen Floorball-Szene an. Mit dabei im Kampf um den Einzug ins Pokalfinale ist erstmals der UHC Döbeln 06, der es unter die besten vier Mannschaften Deutschlands geschafft hat.
Für die Döbelner, die den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga in dieser Saison nicht schaffen konnten, ist es umso schöner, am final4 teilnehmen zu können. Und obwohl mit dem UHC Sparkasse Weißenfels ausgerechnet der Liga-Primus und zweimalige DUB-Pokal-Gewinner im Halbfinalspiel auf die Döbelner wartet, ist deren Ziel klar abgesteckt: Einzug ins Finale. Das würde bedeuten, dass die Döbelner die Weißenfelser schlagen. Dass es nicht unmöglich ist, den Serienmeister zu bezwingen, haben in dieser Saison schon einige Teams bewiesen. Umso mehr ist ein sehenswertes Spiel zu erwarten. Die Döbelner sind durchaus in der Lage, sich dem Niveau der Weißenfelser anzupassen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Wer dieser beiwohnen möchte, sollte sich morgen auf den Weg nach Leipzig in die Ernst-Grube-Halle machen. Nachdem um 14 Uhr das erste Halbfinale zwischen des ETV Hamburg und dem Heidelberg (Regionalliga) ausgetragen wurde, sind die Döbelner ab 17 Uhr an der Reihe.
Dabei rollt der Lochball am Wochenende fast ununterbrochen: Neben den Halbfinal-Begegnungen bietet das final4 ein umfangreiches Rahmenprogramm. Beim final4talentepokal stehen beispielsweise die Jüngsten im Fokus – am Sonntag werden auch die U9 und die U11-Mannschaft des UHC Döbeln die Chance nutzen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim final4workshop kann sich Fachwissen angeeignet werden und bei der final4nacht gehen 36 Freizeit- und Club-Teams aus zehn Bundesländern auf Torejagd, während gleichzeitig das final4festival mit Live-Musik tobt. Moderiert wird das final4 am Sonnabend und Sonntag übrigens von Ulli Potofski. Der Sportmoderator, der als Anchorman des RTL-Bundesliga-Formats „Anpfiff“ zwischen 1988 und 1992 bundesweite Bekanntheit erlangte, wagt sich erstmals auf Floorball-Terrain. M. Engelmann

Zeitplan Sonnabend – 10 bis 13.30 Uhr: final4talentepokal, Finale Leipzig-Liga (Ernst-Grube-Halle). 14 bis 16 Uhr: Floorball Deutschland-Pokal Halbfinale 1 ETV Hamburg – UC Heidelberg. 16 bis 16.30 Uhr: Special Olympics Präsentationsspiel (Ernst-Grube-Halle). 17 bis 19 Uhr: Floorball Deutschland-Pokal Halbfinale 2 UHC Sparkasse Weißenfels – UHC Döbeln 06 (Ernst-Grube-Halle). 20 bis 3 Uhr: final4nacht (Ernst-Grube-Halle). 20 bis 4 Uhr: final4festival mit den DJs Playgroundsupervisor (Leipzig), Mong Blong (Leipzig) (Ernst-Grube-Halle).
Sonntag – 10.30 bis 13.30 Uhr: final4talentepokal U9- und U11-Teams, U13- und U15-Damen-Teams (Ernst-Grube-Halle). 14 bis 17 Uhr: Floorball Deutschland-Pokal Finale (Ernst-Grube-Halle). 14.30 bis 14.40 Uhr: Siegerehrung final4talentepokal (Ernst-Grube-Halle).

Manuela Engelmann (Döbelner Allgemeine Zeitung)

Der UHC am Boden? Trotz Abstieges aus der Königsklasse könnte die Saison noch ein versöhnliches Ende bekommen. Morgen stehen die Döbelner im Final4. Foto: A. Hamann