• Zum Abschluss nochmal Silber

Floorball: U13 des UHC Döbeln wird Zweiter bei Turnier in Hoyerswerda

Hoyerswerda/Döbeln (TT). Ihre letzten Floorball-Spielminuten in dieser Saison bestritten am Wochenende die U13-Jungs des UHC Döbeln 06. Der UHT Hoyerswerda hatte anlässlich seines 20-jährigen Vereinsjubiläums zu einem kleinen Turnier geladen, bei dem sich die Döbelner Silber sicherten.
Klein war zwar das Turnier mit zwei U11-, vier U13- und neun Erwachsenenmannschaften nicht, dafür aber die Spielfelder und die Spielzeit. Das große Feld der Sporthalle wurde in drei kleine unterteilt und die Spielzeit auf nur einmal fünfzehn Minuten gekürzt.
Gegner im ersten Spiel waren die Unihockey Igels Dresden, die den Döbelnern aus der jüngst beendeten Saison bekannt waren. Schnell setzte sich Döbeln mit drei Toren ab und konnte nach einer tollen Teamleistung mit 7:0 als Sieger das Feld verlassen. Im zweiten Spiel stand der UHC Döbeln einer Schulmannschaft aus Lohsa gegenüber. Klar dachten die Döbelner hier, dass sie diese schnell in Sack und Tüten haben würden. Aber nicht Döbeln, sondern Lohsa schoss das erste Tor. Nun wurde der UHC wach und zeigte, was er kann. Erneut konnte Döbeln mit einem 8:2-Sieg vom Feld gehen. Im dritten Spiel stand Gastgeber UHT Hoyerswerda auf dem Feld. Ein Gegner, mit dem sich die UHC-Truppe in der zurückliegenden Saison einen ständigen Schlagabtausch geliefert hatte. Diesmal konnte sich der Gastgeber durchsetzen; Döbeln verlor das Spiel mit 3:5.
Da jedoch so das Turnier viel zu schnell zu Ende gewesen wäre, gab es auch noch eine Rückrunde. Zunächst stand Döbeln wieder Dresden gegenüber. Diese schienen in der Rückrunde mehr Power zu besitzen. Denn diesmal gewann Döbeln nur knapp mit 4:3. Deutlicher und spielsicherer setzte sich Döbeln dann mit 9:1 gegen Lohsa durch. In der Zwischenzeit hatte Hoyerswerda nur ein Unentschieden gegen Dresden erzielt. Damit wäre der erste Platz mit einem Sieg gegen Hoyerswerda für Döbeln noch möglich gewesen. Und diesen wollten die Döbelner auch mit allen Mitteln. Der UHC ging in Führung, Hoyerswerda zog nach. Insgesamt dreimal lag Döbeln vorn, den Sieg sicher im Blick. Doch zirka eine Minute vor Schluss gelang Hoyerswerda der Ausgleich zum 3:3-Endstand. Der Gastgeber siegte damit vor Döbeln und Dresden.

UHC Döbeln 06 U13: Daniel Siegemund (Tor), Franz Kellner (Tor), Maximilian Möbius (C), Hendrik Tzschoppe, Joe Hundertmark, Franz Tempel, Johannes Lehmann, Lukas Schaaf, Felix Grimpe.

Mit der Silbermedaille beim Turnier in Hoyerswerda belohnten sich die U13-Floorballer des UHC Döbeln zum Saisonende. Foto: TT

Döbelner Allgemeine Zeitung (02.06.2010)