Schwierige Aufgabe für den UHC

Floorball, 1. Bundesliga: Döbelner Aufsteiger empfängt heute den Deutschen Meister 2011

Döbeln (rose). Am viertletzten Spieltag der 1. Floorball-Bundesliga erwartet die UHC-Cracks heute in der Stadtsporthalle ein ganz harter Brocken. Zu Gast sind die Red Devils aus Wernigerode. Das erste Bully ist um 15.30 Uhr. Der UHC hat heute Nachmittag eine ganz harte Nuss zu knacken. Denn die „Roten Teufel“ aus dem Harz gehören derzeit zur Crème de la Crème im deutschen Floorball. 2011 konnten die Wernigeroder erstmals in ihrer Vereinsgeschichte Deutscher Meister werden. Die Wiederholung dieses Kunststücks gelang ihnen in der vergangenen Saison nicht ganz. Da wurde es am Ende die Vize-Meisterschaft. Auch im Pokal verloren die Red Devils das Finale, schalteten aber auf dem Weg dahin auch den UHC Döbeln aus. Demzufolge wissen die Döbelner schon, auf welchen Gegner sie heute treffen.

Während der UHC noch jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg braucht, sind die Gäste aus dem Harz mit dem dritten Tabellenplatz schon in sicheren Gewässern. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Wernigerodern, zumal sie das Hinspiel im Harz gegen den UHC klar mit 14:8 gewonnen haben. Beim UHC selbst wird man wieder alles in die Waagschale werfen müssen, um etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Die vergangenen Spiele haben gezeigt, wie effektiv die Erstligisten Defensiv-Fehler nutzen. Daher gilt es, nicht zu viele davon zu produzieren. Und im Angriff selbst ist eine gute Trefferquote gefragt, um so einen Gegner ins Wanken zu bringen. Dass das der UHC kann, bewies er beim großartigen 5:4-Erfolg gegen den ETV Hamburg im Dezember. Da bescherten sich die Aufsteiger mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk in Form von drei Punkten gleich selbst. Gelingt selbiges heute auch, können die „Narren“ im Team nächste Woche umso ausgelassener Fasching feiern.

Döbelner Allgemeine Zeitung (09.02.2013)